Hildegard und Matthias Haese
Dipl. Individualpsychologische Berater

   
Hildegard Haese
Hildegard Haese, Jahrgang 1967
Meine Schwerpunkte in unserem Institut...
...sind die generelle individualpsychologische Beratung, das Ernährungscoaching und Vorträge und Workshops zu diesen Themen.
Mein beruflicher Hintergrund / Stationen meiner beruflichen Erfahrungen
Nach meinem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Datenverarbeitung an der Berufsakademie in Mannheim arbeitete ich als festangestellte IT-Trainerin und Beraterin. Die vielen komplexen Themengebiete, der Umgang mit Menschen aus verschiedenen Nationen in Seminaren und Projekten im In- und Ausland und das zielorientierte und kreative Weitergeben von Wissen und Erfahrung machten diese Zeit interessant und spannend.
Neubeginn und Institutsgründung
Nach dreizehn Jahren spürte ich dann den Wunsch etwas zu verändern. Ich wollte fachlich etwas Neues machen, größere berufliche Selbständigkeit und mehr gemeinsame Zeit mit meinem Mann verbringen können. Also entschloss ich mich, meinen bisherigen Beruf aufzugeben und gemeinsam mit meinem Mann unser eigenes Geschäft weiter auszubauen.
Durch die Erfahrungen in der Betreuung unserer Kunden und selbständigen Teampartner wurde mein Interesse an der Psychologie geweckt. Ich wollte mehr wissen über die psychologischen Zusammenhänge beim Ernährungsveralten und wie man Menschen bei Veränderungen ihrer Lebensweise besser unterstützen kann. Und ich wollte lernen, wie ressourcenorientiertes Coaching funktioniert.
Aus diesem Grund absolvierte ich die Ausbildung zur Individualpsychologischen Beraterin am Adler-Schoenaker-Institut. Schwerpunkt in dieser Zeit war neben dem Erwerb von psychologischem Fachwissen die eigene Persönlichkeitsentwicklung als Basis für die begleitende beraterische Tätigkeit.
Wir erkannten, wie wichtig es ist, den Menschen als Ganzes in der Beratung und im Coaching zu sehen und nicht nur einzelne Probleme, wie z.B. das Nichteinhalten von Ernährungsregeln oder von Aktionsplänen. Also passten wir bereits während der Ausbildung unser Beratungs- und Coachingkonzept den neu gewonnenen Erkenntnissen und Erfahrungen an.
Die bisher gemachten positiven Erfahrungen motivierten uns, die Individualpsychologie zur Grundlage unserer Arbeit zu machen und sie möglichst vielen Menschen durch Beratung, Coaching, Workshops und Vorträge zugänglich zu machen. Damit war die Idee eines eigenen Instituts geboren, und heute sind wir dabei, diese Idee in die Tat umzusetzen.
Privat...
…bin ich verheiratet und habe gelernt, dass eine gute und stabile Partnerschaft eine lebenslange Aufgabe ist, genau wie gute Freundschaften und die persönliche Weiterentwicklung. In meiner freien Zeit lese ich gerne, mache Musik und genieße die Natur beim Wandern, Radfahren oder Segeln.

Meine Pläne für die Zukunft
Ich möchte unser Angebot durch Sport und Suchtberatung ergänzen, um unser ganzheitliches Konzept noch weiter auszubauen.
Mein Wunsch
Ich wünsche mir, dass immer mehr Menschen die Individualpsychologie kennen lernen und mit ihrer Hilfe mehr Selbstvertrauen, Mut und Gelassenheit erreichen.

Matthias Haese
Matthias Haese, Jahrgang 1960
Meine Schwerpunkte in unserem Institut…
… sind die generelle individualpsychologische Beratung, das berufliche Coaching und Vorträge und Workshops zu diesen Themen.
Mein beruflicher Hintergrund / Stationen meiner beruflichen Erfahrungen
Während meiner Bundeswehrdienstzeit machte ich eine Ausbildung zum Tontechniker und Sprecher. In den folgenden eineinhalb Jahren arbeitete ich dort mit Herzblut als Sprecher mit redaktionellen Aufgaben im Studiobetrieb in Clausthal-Zellerfeld. Mit technischer Unterstützung des NDR konnte ich die Pioniertage dieses Studios mitgestalten.
Mit meiner Ausbildung zum Industriekaufmann in einem mittelständischen Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus begann mein Weg in die Wirtschaft. Nach der Lehre studierte ich Volkswirtschafslehre mit dem Schwerpunkt Rechnungslegung an der Universität Mainz.
Im Anschluss arbeitete ich ein Jahr im kaufmännischen Bereich des öffentlichen Dienstes als Mitarbeiter im Rahmen eines IT-Großprojektes. Danach folgten neun Jahre sowohl als angestellter als auch freiberuflicher Trainer und Projektleiter in der IT-Branche.
Eine wesentliche Erkenntnis aus meinen Tätigkeiten in den unterschiedlichen Bereichen ist, dass im Umgang mit Menschen neben Fachkompetenz insbesondere auch soziale Kompetenz gefragt ist. Kollegen, Mitarbeiter, Führungskräfte oder Geschäftspartner: Jeder möchte respektiert, anerkannt und verstanden werden. Aus diesem Grund begann ich, mich verstärkt mit der Psychologie zu beschäftigen.
Neubeginn und Institutsgründung
Nach vielen Jahren „auf Achse“ reifte der Wunsch nach Veränderung. Ich suchte nach einer neuen beruflichen Herausforderung, die mir mehr Selbständigkeit und mehr gemeinsame Zeit mit meiner Frau ermöglichte. Aus diesem Grund machte mich in der Wellnessbranche selbständig.
Die Erfahrungen in der Betreuung unserer Kunden und selbständigen Teampartner bestätigte mir die Bedeutung der Psychologie erneut. Dies nahm ich zum Anlass, die Ausbildung zum Individualpsychologischen Berater am Adler-Schoenaker-Institut zu machen. Während dieser Zeit erkannte ich, dass die Individualpsychologie in besonderer Weise für ein ressourcenorientiertes Coaching geeignet ist. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, Menschen darin zu unterstützen, ihr Tun mit ihren Wünschen und Zielen in Einklang zu bringen und dadurch eine höhere persönliche Zufriedenheit in den Lebensaufgaben zu erreichen.
Diese positiven Erfahrungen mündeten in die Gründung unseres Institutes.
Privat
Ich bin verheiratet und wurde in der Ausbildung um die Erkenntnis reicher, dass eine stabile Partnerschaft ein stetiges, wohlwollendes Arbeiten an sich selbst voraussetzt. Meine freie Zeit verbringe ich gerne mit Singen in einem Chor. Joggen, Radfahren und Schwimmen sind meine bevorzugten Sportarten. Und ich freue mich, wenn dabei Zeit zum Lesen übrig bleibt.
Meine Pläne für die Zukunft
Ich möchte unser ganzheitliches Angebot im Ernährungsbereich durch Fitnesstraining und Konzentrative Bewegungstherapie ergänzen. Das berufliche Coaching werde ich um das Thema Laufbahnberatung erweitern.
Mein Wunsch
Mehr ermutigte Menschen.